Kultur und Geschichte Moorenbrunn

Worum geht es hierbei und was planen wir?

Bereits bei der Erstellung der Chronik unserer Stadtteile wurde deutlich, dass auch das kleine Moorenbrunn eine interessante Geschichte aufzuweisen hat und dass es noch viele Moorenbrunnerinnen und Moorenbrunner gibt, die persönlich über diese Geschichte berichten können und auch noch viele historische Unterlagen, Karten, Fotos, Briefe etc. besitzen, die keinesfalls verloren gehen dürfen.

So entstand ein „Fachausschuss Geschichte und Kultur Moorenbrunns“ der aktuell von zwei Vorstandsmitgliedern betreut wird (Claudia Menz-Raithel und Klaus Raithel), der aber bereits mehrere Mitarbeitende außerhalb des BV hat:

• alteingesessene Moorenbrunnerinnen und Moorenbrunner,
  • ebenso wie Mitglieder der Siedlergruppe Moorenbrunn,

die uns Fotos und Dokumente überlassen und sich von uns auch interviewen lassen.

Jede und jeder, die/der sich uns anschließen möchte, ist herzlich willkommen.

Woran arbeiten wir gerade?

• Sichtung und Digitalisierung wertvoller historischer Unterlagen und Fotos aus Moorenbrunn
  • Aktualisierung der Chronik Moorenbrunns in Zusammenarbeit mit Walter Lübke. Wir arbeiten an einer eigenen kleinen Broschüre für Moorenbrunn.
  • Für das Jahr 2024 haben wir einen eigenen Jubiläumskalender für Moorenbrunn herausgegeben: 90 Jahr Moorenbrunn – eine liebenswerte fränkische Siedlung
  • In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Nürnberg haben wir einen eigenen Beitrag für Moorenbrunn erstellt, der im neuen Stadtteilhandbuch der Stadt Nürnberg erscheinen wird – vermutlich 2025/ 2026.

Zukünftige Vorhaben:

Fotoausstellung über Moorenbrunn, kulturelle Veranstaltungen.

Informationen zur Geschichte und Kultur Moorenbrunns auf unserer Homepage.