Erfolge

Um diese Themen haben wir uns erfolgreich gekümmert. Werden Sie Mitglied, damit wir noch mehr für unsere Stadtteile leisten können!

Abschaffung der Straßenausbaubeiträge (StrAbS)

Der Bürgerverein Nürnberg-Südost e. V. und insbesondere sein  Vorstandsmitglied Jürgen Jordan haben entscheidenden Anteil an der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Bayern. Ohne den Bürgerverein müssten viele Bewohner unserer Stadtteile diese Beiträge bezahlen – oft in Höhe mehrerer Tausend Euro.

Solche Erfolge schaffen wir nur gemeinsam. Je größer unsere Mitgliederzahl, desto schlagkräftiger und durchsetzungsfähiger sind wir in unseren Anliegen. Leisten Sie einen Beitrag dazu und treten Sie dem Verein bei (12 Euro pro Jahr).

Klimaschutz

Der Bürgerverein ist seit vielen Jahren Vorreiter in Sachen Umwelt- und Klimaschutz. An folgenden Projekten haben wir uns aktiv und erfolgreich beteiligt bzw. diese initiiert:

1996: Der naturkundliche Weg zwischen Langwasser und Moorenbrunn wurde von uns mit auf den Weg gebracht. (Broschüre vorhanden.)

1998: Initiative zum Trinkwasserbrunnen für Moorenbrunn. Finanziert von der Sparkasse

1998: Auf unsere Anregung hin wurde die Kreuzung in Moorenbrunn Gutshof-, Bregenzer-, Bonifatius Straße entschärft.

Beim Entwicklungskozept 2000 von Baureferent Prof. Dr. Anderle haben wir erfolgreich den Eingriff in den Bannwald verhindert.

Innovative Idee 2006 – im Vorgriff auf günstige 365-Euro-Tickets: „Ausleihbare“ Mobicards von der VAG für tageweise Nutzung der Bevölkerung zur Verfügung gestellt, erhältlich in Läden in Altenfurt, Fischbach und Moorenbrunn. Leider wurde nach ca. 1 Jahr diese Praxis von der VAG untersagt.

2001: Renaturierung von Teilstücken des Fischbaches

2003: Sicherung des Moorenbrunnfeldes als Sandachse

2006: Ökologischer Ausbau oberer Brandgraben im Bereich Moorenbrunn

2006:  Ökologischer Ausbau des Katzenbaches  im Bereich Altenfurt

Beteiligung am Libellentümpel von Fischbach

Gehwegerneuerung Fischbach gemeinsam mit dem Seniorennetzwerk Nürnberg

Förderung des neuen Spielplatzes in Moorenbrunn

Geschwindigkeitsbegrenzung Kreuzung Oelser-Hermann-Kolb-Bregenzer-Straße

Ampelanlage in Fischbach

Lärmschutz A6 für Moorenbrunn

Schließung der Radweglücke an der Regensburger Straße bis Sühnekreuz

Abschaffung der 1. Klasse in der S-Bahn

Die Abteile der 1. Klasse boten kaum mehr Komfort und insbesondere im Berufsverkehr war die 2. Klasse oft überfüllt, so dass die Kapazität der leeren Abteile der 1. Klasse fehlte.

Regelmäßig stattfindende Besprechungen mit dem Oberbürgermeister

Kontaktpflege zu politischen Entscheidungsträgern und Vereinen

Darstellung der Vereinsanliegen in den Medien

Finanzielle Unterstützung diverser örtlicher Anliegen