Freundeskreis Fischbacher Geschichte

Wer ist das eigentlich und worum geht es?

Die Geschichtstafeln in Fischbach

Wo befinden sie sich und was ist darauf zu sehen?

Fischbach, 22. Juli 2022 – Eine Gedenktafel des „Freundeskreises Fischbacher Geschichte“ für unseren ersten Ehrenbürger Georg Eckstein.

Wer war Georg Eckstein?

Er war 36 Jahre lang von 1875 bis Anfang 1912 Gemeindebevollmächtigter von Fischbach und erfüllte dieses Amt „mit Eifer und Hingabe“.

Das Haus in der Hutbergstraße 2 befindet sich heute noch im Besitz seiner Nachfahren – so war es die jüngste Generation, die die Tafel feierlich enthüllte.

Herr Werner Fauser hielt hierzu eine Ansprache und erläuterte die Hintergründe. Die Nachfahren und Freunde der Familie sowie Mitglieder des Freundeskreises und des Bürgervereins waren darüber sehr erfreut und genossen die Aktion im Rahmen einer kleinen Feier auf dem Anwesen.

Rege Beteiligung bei der Führung durch Fischbach – ein absoluter Erfolg für den „Freundeskreis Fischbacher Geschichte“ im Bürgerverein Südost e.V.

31 Teilnehmer ließen sich am Sonntag, den 9. Oktober von Herbert Blumthaler und Norbert Bierschneider durch Fischbach führen und bekamen Erklärungen zu unserer Landschaft und historischen Bauwerken, wie z.B. den Schlössern, dem alten Schulhaus, der Marienkirche u.v.m.

Den Teilnehmern hat es gefallen – wir freuen uns schon auf weitere Veranstaltungen!