Die Plätze wurden knapp …..

…. auf unserer Stadtteilversammlung in Fischbach. Wir haben uns sehr darüber gefreut, wie viele Leute sich am Mittwoch, den 15.3.23 beim TSV Fischbach eingefunden hatten.

Auch das Programm war umfangreich – wir hatten viele Themen mit einigen Gästen. Herr Maiwald und Herr Weber informierten gleich zu Beginn über den aktuellen Stand des Ausbaus und weitere geplante Maßnahmen – also den achtspurigen Ausbau und den damit verbundenen vollständigen Schallschutz.

Was das ALF so alles bietet, stellte uns Frau Wolkersdorfer vor. Und das war eine ganze Menge – für die verschiedensten Zielgruppen von kleinen Kindern bis hin zu Erwachsenen. Wir berichteten bereits darüber, als wir das ALF besucht hatten.

Der sozialpädagogische Fachdienst der Stadt Nürnberg – vertreten durch Frau Jenny Jürgens zeigte auf, für welche Art von möglichen Notlagen an welcher Stelle Unterstützung gefunden werden kann. Betroffene können und sollten sich jederzeit an die Stadt wenden.

Wie erleben Menschen mit Behinderungen Fischbach? Zu diesem Thema hatten wir Lisa Tenner, Peter Vogt und Daniel Puff zu Gast. Sie zeigten uns einige problematische Stellen in Fischbach und berichteten über schwierige Situationen aus ihrem Alltag.

Dass die Poststelle in Fischbach ab voraussichtlich Ende März wieder geöffnet sein soll und dass es Herrn Wedermann wohl besser geht, sind absolut gute Nachrichten.

Nicht ganz so einfach wird es mit einer überdachten Bushaltestelle am Schüsselstein, wie wir von unserem Stadtteilsprecher Jürgen Jordan erfahren haben. Auch der Ticketkauf am Bahnhof Fischbach ist bei Sonnenschein gar kein Vergnügen. Das Thema ist zwischenzeitlich bei der DB gelandet – mal sehen, was da kommt.

Keine hohe Erwartungen ergeben sich aus der Vorstellung der geplanten Maßnahmen aus dem Jahresbauprogramm der Stadt Nürnberg. Das Fazit ist hier: ganz wenige Sanierungen und viel Netzbausbau der Telekom.

Etwas nach hinten verschoben, hat sich wohl der Bau der neuen Schulturnhalle – aktueller Stand ist ca. 2025 bis 2026. Wenigstens bleibt uns die alte Hallo solange erhalten.

Wir erinnern uns alle noch an die Sanierung der Hauptstraße im Bereich zwischen Pellergasse und Tolstoistraße. Hier kam Erstaunliches zum Vorschein – mit historischer Bedeutung. Einen Stein des „historischen Kopfsteinplasters“ ließ sich Jürgen Jordan geben und hat ihn nicht nur vergolden lassen, sondern auch auf einer Platte mit einer Informationstafel befestigt. Dieses historische Andenken an die Hauptstraße wurde dem Freundeskreis Fischbacher Geschichte in der Person von Ulrich Kretschmer übergeben.

Ein weiteres wichtiges Thema, das wir auf der Versammlung aufgenommen haben, ist die aktuelle Situation im Bereich KiTa, Hort und Mittagsbetreuung. Seitens der betroffenen Eltern wird für das kommende Schuljahr ein starker Engpass erwartet. Es stellte sich heraus, dass das Thema bereits bei der Stadt Nürnberg angekommen war und an höchster Stelle bekannt ist. Wir bleiben dran!

Nächste Woche geht es mit unseren Stadteilversammlungen in Altenfurt weiter – wieder mit individuellen Themen des Stadtteils – wir freuen uns auf Ihr Kommen.