NEUBAU DES REWE MARKTES IN MOORENBRUNN!

VIDEOKONFERENZ ZUR VORSTELLUNG DES NEUBAUS MIT ZEITPLAN

Auf Einladung von Herrn Dr. Fraas (Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg) fand am 27.04.2021 eine 1-stündige Videokonferenz statt, in der Herr Alexander Deisenrieder (Regionalleiter REWE Group) dem Bürgerverein Südost und der Gemeinschaft Fischbacher Unternehmer die Pläne für den Neubau vorstellte.

Ein Neubau wurde nötig, einerseits aus energetischen Gründen, andererseits durch das Alter des bestehenden Gebäudes. Herr Deisenrieder stellte die Planung detailliert vor und stellte sich all unseren Fragen.

Zeitplanung:

Der Abriss des alten Gebäudes erfolgt ab KW 20 und soll Ende Mai/ Anfang Juni abgeschlossen sein. Der Rohbau soll im Herbst fertiggestellt sein.
Die Bauzeit beträgt ca. 1 Jahr, die Neueröffnung ist im April 2022 geplant.

Details:

Das neue Gebäude wird ein modernes sog. Green Building werden, d.h. betrieben nur mit „grünem“ Strom.
Die Fassade wird teilweise mit Pflanzen begrünt werden.
Die Verkaufsfläche wird genau so groß sein, wie im alten Gebäude, d.h. der Anlieferverkehr wird sich nicht erhöhen.
Das Gebäude wird einen integrierten Getränkemarkt haben, eine Servicetheke und auch wieder einen Bäcker. Die Bäckerei wird im Innenraum über ein Café von ca. 70 qm verfügen und über 40 Sitzplätze im Freien. Während der ganzen Bauzeit über wird Bäckerei Feihl aus einem Verkaufswagen heraus auf den Parkplätzen an der Bregenzer Str. aus weiter verkaufen.
Es wird auf dem Gelände einen gekapselten Anlieferbereich für die LKWs geben.
Die DHL Station wird wieder einen Platz bekommen, die Pizzeria nicht mehr.

Angebot an unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger und solche ohne PKW:

REWE plant über REWE Fischbach (Betreiber Herr Pickel) ab Ende Juni auch einen Lieferdienst nach Moorenbrunn anzubieten. Einzelheiten dazu werden aktuell ausgearbeitet und dem Bürgerverein noch mitgeteilt. Man wird dabei auch berücksichtigen, dass nicht jede/r online bestellen kann oder möchte und wird auch telefonische Bestellmöglichkeiten berücksichtigen. Die Ware kann dann direkt in Fischbach bestellt werden und wird von da aus nach Hause geliefert. Ob hier eine Gebühr fällig wird, konnte man noch nicht sagen.
Bereits jetzt ist bei REWE eine Online Bestellung auch von Lebensmitteln möglich, diese kommen dann aus dem Zentrallager in Gebersdorf und werden nach Hause geliefert.
Von Anfang Mai bis Ende Juni kann aber noch kein Lieferdienst ab Fischbach angeboten werden.
Die vorgestellten Pläne machen einen guten Eindruck und wir gehen davon aus, dass wir im April 2022 einen modernen und ansehnlichen Markt bekommen werden. Der Bürgerverein ist froh, dass REWE den Standort Moorenbrunn nicht verlassen hat und wir nicht auch noch unseren letzten öffentlichen Treffpunkt verloren haben.