Das Bündnis „Rettet den Reichswald“

hat am letzten Samstag mitten in Nürnberg eine kleine Aktion durchgeführt, um auf die Situation in unserem Reichswald aufmerksam zu machen. Der Bürgerverein Nürnberg Südost hat diese Aktion durch die Stadtteilsprecher für Moorenbrunn mit unterstützt.

Immer mehr Großprojekte zerstören den Reichswald. so z.B. die geplante Juraleitung P53, die auch Moorenbrunn, Altenfurt, Fischbach und Birnthon bedroht.

Wie zu erfahren war, beginnt Tennet nun bei seinen „Untersuchungen“ vom geplanten Trassenverlauf abzuweichen, so z.B. bei Ludersheim, da plötzlich „Hindernisse“ auftauchten, die man offenbar vorher nicht gesehen hat.

Ob Tennet auch bei uns im Nürnberger Südosten tiefer im Reichswald operiert, als angegeben, gilt es noch zu überprüfen. Auch besteht die Gefahr , dass ein neuer Anlauf gestartet werden wird, um die PWC Anlage zwischen Moosbach und Birnthon im Schlepptau der Juraleitung doch noch zu bauen. Es scheint ebenfalls Interesse zu bestehen, den geplanten Sandabbau mitten im Reichswald bei Altdorf doch noch umzusetzen.

Leider ließ sich die Presse bei der Aktion wieder einmal nicht blicken, obwohl viele Pressevertreter eingeladen worden waren. Woran das wohl liegt? Bürgerinnen und Bürger, die das tun, was eigentlich Aufgabe der Politiker wäre, nämlich Menschen und Umwelt schützen, sind anscheinend gerade nicht sonderlich populär.