Es geht voran ……

die zweite Demo am Samstag, den 24. Februar in Moorenbrunn war ein voller Erfolg.

Dieses Mal war es nicht nur eine Kundgebung am Brunnen, sondern auch ein Protestumzug durch Moorenbrunn.

Eine Teilnehmerzahl von mehr als 300 Menschen macht deutlich, dass sich der Informationsstand und die Betroffenheit im Stadtteil deutlich verbessert haben. Das war ein Thema, welches uns in der Vergangenheit durchaus Sorgen bereitet hat.

Bei der Auftaktkundgebung begann (nach der Begrüßung durch Christian Geuther für die veranstaltende BI ) unser Oberbürgermeister, Marcus König mit einer Rede.

Er bezog ganz klar Stellung für Moorenbrunn und seine Bürgerinnen und Bürger. Kritische Töne gab es zum Verhalten von TenneT und zum geplanten Trassenverlauf mit der Zusage, dass die Stadt Nürnberg im kommenden Planfeststellungsverfahren dagegen klagen will. Sehr gefreut haben wir uns über die Aufforderung, weiter laut zu sein und die Zusicherung der weiteren Unterstützung.

Anschließend trat Olaf Lüttich vom „Aktionsbündnis Trassengegner“ ans Mikrofon.

Sein Thema war der Übertragungsnetzausbau. Die Kernaussagen waren, dass das dieser für eine Energiewende sinnlos und auch nicht finanzierbar ist. Der Nutzen liegt ausschließlich bei den großen Energiekonzernen und dem Betreiber der Leitung. Auch informierte er über Möglichkeiten einer erfolgreichen und bezahlbaren Energiewende, die obendrein belastungsminimierend wäre.

Vor dem Protestumzug war dann noch Michael Rausch von der „BI Kornburg“ als Redner an der Reihe.

Auch er hatte seine eigenen Schwerpunkte. Es ging um gesundheitsschädliche Einflüsse, Zusammenhangsstudien über Krebserkrankungen und Stromtrassen, Grenzwerte und Abstandsregelungen in anderen Bundesländern.

Bayern ist entgegen seines bislang herrschenden Selbstverständnisses als Bundeslandprimus hier abgeschlagenes Schlusslicht… Hier gibt es noch absolut Nachholbedarf.

Nach diesen Reden, die allesamt sehr viel Beifall fanden, startete der Protestumzug. Hier wurde es dann richtig laut!

Michaels Slogan „So Ned -Tennet“ samt weiteren Hooklines, Trommeln, Trillerpfeifen, Kuhglocken, Vuvuzelas und Hörnern begleitete den Umzug auf einem Rundkurs durch Moorenbrunn.

Unser besonderer Dank gilt unserer Verkehrspolizei, die uns sicher durch Moorenbrunn geleitete und uns alle wohlbehalten zum Abschluss der Demo zurück an den Brunnen brachte.

Vielen Dank auch an alle ehrenamtlichen Helfer, welche die Veranstaltung überhaupt ermöglicht haben.

Ganz wichtig – hier sind einige inhaltliche Informationen zum Thema.

Zuerst – wie darf man sich so eine Stromtrasse vorstellen?

Ein Video (erstellt durch die BI „Moorenbrunn unter Strom“) zeigt erschreckend deutlich auf, wie das Ganze aussehen würde.

Bürgerinitiative Moorenbrunn – Simulation der geplanten Stromtrasse P53 (youtube.com)

Und dann noch – was bedeuten 400m Abstand?

Das wird in dieser Darstellung deutlich,

Weitere Informationen finden Sie hier

Homepage der BI

Facebookseite der BI