Nach langer „Abstinenz“ – Kulturkreis Pellerschloss fand wieder statt!

2 Jahre Pause waren eine lange Zeit – um so erfreulicher war es für uns, dass wir wieder eine Veranstaltung unterstützen konnten. Klaus Nerreter vom Bürgeramt Ost und Werner Miegl vom Bürgerverein begrüßten die rund 65 Besucher (es wären wohl sicher mehr geworden – leider durften nicht mehr hinein).

Die Anwesenden erfreuten sich am Abend des 7. April über die regionalen Geschichten von Jo Seuß und die musikalische Begleitung (plus Solonummern) von Heinrich Hartl am Flügel.

Wir erlebten eine kurzweilige Runde durch Nürnberg und Fürth in Form von kleinen Geschichten – abseits des üblichen touristischen „Mainstreams“, dafür sehr individuell und ganz besonders.

Stationen waren u.a. der Eisweiher (der früher tatsächlich etwas mit Eis zu tun hatte – nämlich für die Brauereien), der Luitpolthain, Johannis, Erlenstegen (dort gibt es tatsächlich einen „Witzeautomat“), mit einem sehr ernsten Hintergrund der „Enver Simsek Platz“ an der Liegnitzer Straße, der Wöhrder See (mit „grellen Flamingotretbooten“) bis hin zur „Meisengeige“ (Nürnbergs ältestes Programmkino – das laut Jo Seuß auch in Manhattan oder Paris sein könnte! … ).

Nicht zu vergessen – das Zweistädtebrauhaus – wo Bier grenzüberschreitend in Nürnberg und Fürth gebraut wird.

In der Pause konnte unser ehemaliger Vorsitzende Dieter Stang Herrn Heinrich Hartl eine „Hörbuch-CD“ unserer Chronik übergeben – er hat sich darüber gefreut.

Einen kleinen „Wermutstropfen“ gab es – es konnte dieses Mal keine Bewirtung geben, was sich hoffentlich wieder ändern wird.

Wir danken an dieser Stelle dem Bürgeramt Ost für die Vorbereitung und Organisation – wir haben das sehr gerne finanziell unterstützt.