Unsere Stadtteilversammlung in Altenfurt am 17. April

…. war gut besucht und es gab interessante Themen.

Zunächst ging es um den Kapellenplatz. Herr Anderl berichtete, dass die „Freunde der Rundkapelle“ den Platz gekauft haben, was die Verfügbarkeit für Veranstaltungen sichert. So wird zukünftig auch das „Kulturprogramm Schlösschen“ mit Buchvorstellungen im Rokokosaal stattfinden können. Auch die Durchführung des Pfarrfestes und Johannisfeuers sind wohl gesichert.

Der Vorsitzende unseres Verkehrsausschusses, Armin Schulze brachte die Anwesenden auf den aktuellen Stand zum Thema Autobahn und ruhender Verkehr. Speziell ging um Erwartungen zur zukünftigen Lärmbelastung, die rechtlichen Grundlagen, den aktuellen Stand der Einwendungen und Möglichkeiten für Betroffene. Verbesserungen gab es im Bereich REWE Moorenbrunn – dort wird das Parken langer LKWs zumindest erschwert.

Unser Stadtteilsprecher aus Fischbach, Jürgen Jordan stellte den Stadtsenioren rat und seine Aktivitäten vor.

Aktuell sind die Menschen in Altenfurt von Baumaßnahmen betroffen, speziell von der Sperrung der Oelser Straße. Alexander Maron, unser 2. Vorsitzender informierte über den aktuellen Stand und die voraussichtliche Dauer – bis Oktober 2024. Kurze Diskussionen gab es in diesem Zusammenhang auch über mögliche Umleitungen. Alles in allem ist das eine Situation, die den Menschen im Stadtteil durchaus Probleme bereitet.

Keine echten Neuigkeiten gab es zum Thema Moorenbrunnfeld. Mit dem Radweg geht es wohl voran, mit der Umwandlung in ein Landschaftsschutzgebiet nicht. Eine entsprechende Anfrage des Bürgervereins an den Oberbürgermeister ist bisher nicht beantwortet. Was uns bekannt ist – die Stadt Nürnberg erwirbt vom Eigentümer die notwendige Fläche für den Radweg. Wir bleiben dran.

Am 6. Juli und am 13. Juli sind für Moorenbrunn und Altenfurt wieder Hoftrödel geplant. Thomas Bahlinger informierte darüber, dass eine Anmeldung erforderlich ist (natürlich kostenfrei), damit der Bürgerverein veröffentlichen kann, wo überall „getrödelt“ wird.

Ganz wichtig: unser Jubiläum am 11. Mai – ab 15 Uhr beim TSV Altenfurt. Wie uns Alexander Maron mitteilte – beginnt das Jubiläum mit „Böllerschützen“. Anschließend wird es ein buntes Unterhaltungsprogramm, einige Reden und auch etwas für Kinder geben!