Unsere Stadtteilversammlung in Altenfurt für Altenfurt und Moorenbrunn am 26. Oktober 2022.

Ca. 50 Personen vor Ort waren eine erfreuliche Teilnahme, zumal es noch eine Parallelveranstaltung mit einer überschneidenden Zielgruppe gab.

Eines der Hauptthemen war der Hochwasserschutz in Altenfurt. Wir hatten hierzu Gäste – Herrn Gruber von SÖR und Herrn Müller vom Ingenieurbüro Müller, die den Hochwasserschutz planen und begleiten. Neben dem Umfang der Baumaßnahmen ging es auch um Straßensperrungen. Wir werden hier in Kürze genauere Informationen auf unserer Homepage veröffentlichen.

Unser Stadtteilsprecher aus Altenfurt (Dr. Thomas Bahlinger) und unsere Stadtteilsprecherin aus Moorenbrunn (Claudia Menz-Raithel) hatten noch weitere Themen dabei.

So ging es um den aktuellen Stand des Veldodroms, um existente Bebauungspläne für das Moorenbrunnfeld, um die zunehmende Vermüllung der Stadtteile, um Probleme mit dem „ruhenden“ und „fließenden“ Verkehr u.v.m.

Insbesondere in Moorenbrunn freuen wir uns über ein wachsendes Interesse am Bürgerverein und unseren Themen.

Natürlich waren auch der aktuelle Stand des ICE – Werks und vor allem der Stromtrasse P53 Themen des Abends. Auch hierzu finden Sie detailliertere Informationen auf unserer Homepage.

Markus Fleischmann und Dr. Thomas Göbel zeigten den schlechten Zustand des Bahnhofs Fischbach auf und berichteten über unsere laufenden Aktivitäten zu diesem Thema.

Im Anschluss an den „offiziellen Teil“ gab es noch viele Beiträge aus dem Publikum und eine rege Diskussion, die uns gezeigt hat, dass die Menschen in Altenfurt und Moorenbrunn sich intensiv Gedanken über ihren Stadtteil und die Lebenssituation hier machen.

Für uns war das eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon auf den nächsten Termin!