Unsere Stadtteilversammlung in Fischbach am 19. Oktober 2022

Wir konnten uns über eine erfreuliche Beteiligung von ca. 50 Personen erfreuen.

Neben unseren aktuellen Themen, wie z.B.

• Bahnhof Fischbach – der Zustand des Bauwerks, Problemen beim Ticketerwerb bei Sonnenschein
  • fehlende Unterstell- und Sitzmöglichkeit an der Bushaltestelle „Schüsselstein“
  • den aktuellen Stand des Breitbandausbaus (insbesondere die Verkehrssituation)
  • einer kurzen Information über den aktuellen Stand der „Dauerthemen“ ICE-Werk und Stromtrasse P53 (diese werden in Altenfurt am 26.10. eingehend behandelt) –
  • dem Zustand des Eisweiherdamms

hatten wir zwei „Highligts“ im Programm:

Es stellten sich die freiwillige Feuerwehr (Kommandant Udo Fertig) und der TSV Fischbach (Vorsitzender Alexander Schätz) vor.

Die Beiträge waren sehr interessant und stießen auf reges Interesse.

Bei der Feuerwehr ging es um die Aufgaben, um Einsätze aus der näheren Vergangenheit, um das Thema „Sirenen“ u.v.m. Insbesondere kam eindrucksvoll herüber, was hier durch Ehrenamtliche geleistet wird. Das sind eindrucksvolle Leistungen, die unseren absoluten Respekt verdienen.

Der TSV Fischbach präsentierte sich als Vertreter des „Breitensports“ – klar abzugrenzen von einem Verein, der stark leistungsorientiert agiert. Auch die Geschichte des Vereins und seiner Abteilungen kam nicht zu kurz. Was auch deutlich wurde, ist die soziale Bedeutung des Sportvereins im Ort.

Im Anschluss wurden noch Themen aus dem Teilnehmerkreis vorgebracht und diskutiert.

Die Beiträge reichten von der Parksituation an bestimmten Kreuzungen sowie Straßenschäden, über den Friedhof bis hin zur Umgehungsstraße.

Seitens des Bürgervereins ganz vielen, herzlichen Dank für die Diskussionsbeiträge. Wir haben das aufgenommen und werden uns mit den einzelnen Punkten beschäftigen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die wir gerne organisiert haben.