Eine Stadtteilversammlung mit interessanten Themen

…. fand am Mittwoch, den 18. Oktober in Fischbach statt. Sie war mit ca. 50 Personen gut besucht – der Saal beim TSV Fischbach war voll.

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Werner Miegl übernahm unser Stadtteilsprecher für Fischbach, Jürgen Jordan das Wort und gab einen kurzen Überblick über aktuelle Themen aus dem Stadtteil.

Mit einer Überleitung zum Thema, basierend auf eigenen Erfahrungen, kündigte er Polizeihauptkommissar Michael Lindner vom Polizeipräsidium Mittelfranken an – der einen sehr kurzweiligen Vortrag zum Thema „Schockanrufe“ hielt. Anhand von plastisch dargestellten Beispielen und Vorgehensweisen, erklärte er den Menschen, wie sie solche Situationen erkennen und sich dann verhalten sollen. Er verteilte auch noch Informationsmaterial.

Anschließend hatte unser Bezirksschornsteinfegermeister, Stefan Flachenecker seinen Auftritt. Auf gewohnt kurzweilige Art vermittelte er den aktuellen Stand der Gesetzgebung (bzw. was im Moment noch völlig unklar ist) und gab den Anwesenden auch praktische Hinweise, wie sich im Moment am besten verhalten sollen.

Hier finden Sie die Präsentation:

Unser Vorsitzender des Verkehrsausschusses, Armin Schulze berichtete ausführlich über die aktuelle Situation- ein zentraler Punkt war die Autobahn in Verbindung mit Lärmschutz und der Ermittlung von Belastungen. Auch der Flächenverbrauch von Wald und Ersatzpflanzungen waren in diesem Zusammenhang sehr wichtige Punkte.

Im Anschluss gab es noch aus dem Kreis der Besucherinnen und Besucher einige Punkte. Dazu gehörten der aktuelle Stand bzw. Zustand des Autobahnkreuzes Nürnberg-Ost sowie der aktuellen Lärmbelastung und der teils als unglücklich empfundenen Streckenführung in Richtung A6.

Auch zu den aktuellen Abschlägen der N-Ergie gab es offene Fragen. Ein nicht angeschlossenes Stromkabel in der Nähe der Fontanestraße gab Rätsel auf. Weiterhin wurde ein Wunsch geäußert, die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h jeweils bis zum Ortsende zu erweitern.

Zum Schluss gab es dann etwas sehr Persönliches. Wir konnten unserem langjährigen Vorstandsmitglied, Gerlinde Mathes zur Wahl in den Bezirkstag gratulieren. Leider bedeutet das auch, dass sie damit aus dem Vorstand ausscheidet; ein politisches Wahlamt ist damit wegen der parteipolitischen Neutralität, die uns sehr wichtig ist, unvereinbar. Sie versicherte uns aber, dass sie uns bei Aktionen des Vereins, wie den Osterbrunnen oder auch den Weihnachtsmarkt weiterhin unterstützen wird. Darüber freuen wir uns sehr, liebe Gerlinde.

Weiter geht es dann am 25. Oktober in Altenfurt, wiederum mit eigenen Themen.