Viele interessante Themen

…. gab es auf unserer Stadtteilversammlung in Altenfurt am 25. Oktober.

So stellten die Herren Harald Liebel und Michael Kräusel, den aktuellen Stand des GEG (Gebäudeenergiegesetz) vor und informierten auch über die derzeitige Situation des Fernwärmeausbaus und verschiedene Möglichkeiten von Heizungen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Etwas schade war eine relativ geringe Teilnehmerzahl (rund 30 Personen). Wir rätseln, ob das am Wetter lag oder daran, dass keine zusätzlichen Flyer verteilt wurden.

An den Themen konnte es kaum gelegen haben.

Weitere wichtige Informationen über den aktuellen Stand (oder besser „Zustand“) des Autobahnausbaus; insbesondere Flächenverbrauch und Lärmschutz, aktuelle Probleme mit der Fahrbahnführung uvm. berichtete unser Vorsitzender des Verkehrsausschusses, Armin Schulze. Es wurde klar, dass viele Betroffene mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sind.

Ein weiterer wichtiger Punkt war der Spielplatz „Wohlauer Straße“. Hier unterstützen wir eine Initiative beim Sammeln von Spenden. Daniel Geckert hielt uns hier auf dem Laufenden.

Über den Kapellenplatz, genauer gesagt über die aktuellen Eigentumsverhältnisse und die Nutzungsperspektiven wurden wir durch den Verein „Freunde der Rundkapelle“ auf den aktuellen Stand gebracht.

Weitere Themen wie der Zustand des Fischbacher Bahnhofs, die aktuelle Hortsituation und und auch ein absolut erfreulicher Rückblick auf den Hoftrödel durften nicht fehlen.

Diskussionen gab es noch u.a. über das Parken auf dem Gehweg, sowie das Ausweichen von Autos darauf – die Frage war: was kann man dagegen unternehmen?

Aus unserer Sicht war es dennoch eine gelungene Veranstaltung.