Raumordnungsverfahren ICE Werk „Muna Nord“

Das Raumordnungsverfahren ist abgeschlossen mit dem Ergebnis, dass die möglichen Standorte „Harrlach“ und „Muna Süd“ ausgeschieden sind.

Der Standort „Muna Nord“ wurde im Prinzip als „raumverträglich“ gesehen – allerdings mit einer ganzen Reihe von erheblichen Maßgaben.

Was bedeutet das?

Zunächst heißt das noch nicht, dass die Bahn hier auch das ICE-Werk bauen will. Es ist durchaus offen, ob hier ein Planfeststellungsverfahren gestartet wird.

Auf der Grundlage der Maßgaben – nachzulesen hier

https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/mam/service/raumordnung/rov_abgeschlossen/rov_ice-werk_landesplanerische_beurteilung.pdf?fbclid=IwAR20bB_ae9CKY9b5E09zWnCa4sxAVTlkfol07pIaOChJ6Ae3MsQLirst54g

ist das aus unserer Sicht durchaus fraglich.

Wie auch in der letzten Zeit in der Presse zu lesen war, wird das an vielen Stellen so gesehen. Es wurde in Zeitungsartikeln auch erwähnt, dass nun Standorte außerhalb Bayerns im Gespräch sind – konkret war hier die Rede von Karlsruhe.

Wir werden uns mit dem Thema auf den Stadtteilversammlungen in Altenfurt und Moorenbrunn beschäftigen.