Stadtteilversammlung für Altenfurt und Moorenbrunn am 23.3.22

Mit einer erfreulichen Beteiligung von ca. 40 Personen hat auch die Versammlung beim TSV Altenfurt in Präsenz stattgefunden.

Wir hatten eine große Anzahl an Themen mit sehr interessante Vorträgen:

• Die Stadtteilsprecherin von Moorenbrunn, Claudia Menz-Raithel, berichtete über den aktuellen Stand zum Thema Juraleitung (P53), welche direkt an Moorenbrunn vorbeigeführt werden soll.
  • Dörte Hamann, die Pressesprecherin des Aktionsbündnisses Trassengegner, hielt einen spannenden und entlarvenden Vortrag zum Thema „Juraleitung – teuer, schädlich, unnötig“.
  • Wolfgang Dötsch vom Bund Naturschutz Nürnberg, erläuterte sehr engagiert „Warum der Reichswald bei Nürnberg geschützt werden muss“.
  • Christopher Pickel präsentierte uns den neuen REWE Markt in Moorenbrunn, der am 12.4.22 seine Tore öffnet, einschließlich einer Post- und Paketstelle. Wir können in Moorenbrunn dann endlich wieder Informationen öffentlich aushängen. Vielen Dank für diese Möglichkeit.

Das war aber noch nicht alles – zu den folgenden Punkten erhielten wir ebenfalls wichtige Informationen:

• Geplantes ICE Werk – Vorschlag Hafenbecken; das ist ein Thema, welches der Bürgerverein beobachtet, ohne es zu kommentieren – wir positionieren und derzeit klar gegen den Standort „Muna-Nord“. Über Ideen zum Hafengelände informierte und Albrecht Röttger.
  • Geplantes Velodrom auf dem Moorenbrunnfeld (aktueller Stand) – Dr. Thomas Bahlinger, unser Stadtteilsprecher von Altenfurt hielt uns auf dem laufenden.
  • „Rundkapelle“ – was hat sich hier in der letzten Zeit getan und wie sind die Perspektiven? – Cornelius Carstensen informierte darüber
  • Erster „Hoftrödel“ in Altenfurt (dieser kann nun durch das Engagement des 1. Stadtteilsprechers für Altenfurt, Dr. Thomas Bahlinger heuer durchgeführt werden)
  • Ein ganz aktuelles Thema – Markus Fleischmann berichtete über die Möglichkeiten, Geflüchtete aus der Ukraine aufzunehmen

In eigener Sache:

Unser Felsenkellerfest wird in diesem Jahr am 18. und 19. Juni höchstwahrscheinlich wieder stattfinden.

Wir brauchen noch freiwillige Helfer sowohl für Auf- und Abbau als auch für die Durchführung selbst, die uns ehrenamtlich unterstützen. Bei Interesse – bitte bei uns melden – am besten per E-Mail info@buergervereinsuedost.de

Hier sind noch die Präsentationen, die während der Veranstaltung verwendet wurden