Unsere Stadtteilversammlung am 27.10. in Fischbach

Erfreulicherweise konnte der Termin in der „Fischbacherei“ beim TSV Fischbach stattfinden, ebenso wie in Altenfurt einige Tage vorher beim TSV Altenfurt.

Die Themen waren stadtteilbezogen unterschiedlich – in Fischbach gab es folgende Tagesordnungspunkte:

• Wir hatten Gäste von der Autobahn GmbH (Frau Köhler, Herr Baumann und Herr Maiwald). Zunächst wurde der aktuelle Ausbau sehr ausführlich mit allen enthaltenen Bauwerken vorgestellt – ebenso die Plantermine für die Fertigstellung. Das gesmte Ausmaß der Baumaßnahmen wurde deutlich sichtbar – sowohl was bereits im fertiggestellt ist, als auch was sich noch im Bau befindet wurde anhand von Luftaufnahmen gezeigt.

Anschließend ging es in einer eigenen Runde um den geplanten 8-spurigen Ausbau, der uns erst dann einen umfassenden Lärmschutz bringen würde. Sehr interessant war die Darstellung der Technik für die Lärmschutzwände – leider erst in einigen Jahren. Der Ausbau ist aktuell noch nicht im Planfeststellungsverfahren.

Weitere Informationen finden Sie hier:

• Die Straßenzustände sind, ebenso wie in Altenfurt ein Dauerthema. Wir sind mit dem aktuellen Stand nicht zufrieden. Unser nächstes Ziel ist ein Ortstermin mit den Verantwortlichen, um darzustellen, dass das nicht nur optische Probleme sind. An dem Thema bleiben wir dran und werden (wie bisher) laufend nachhaken.

• Beim Neubau der Schulturnhalle rechnen wir mit einer Fertigstellung ca. 2024 – bei einem Baubeginn 2022. Für den Schulbetrieb und die Sportvereine soll es Ausweichmöglichkeiten geben – die Schulturnhalle und die Ballsporthalle in Altenfurt.

• Der Radweg nach Brunn ist auch ein Thema – mit vielen offenen Punkten. Seitens der Verwaltung ist das ein Thema „dritter Priorität“. Auch ist der Landkreis betroffen, was die Sache nicht einfacher macht. Dennoch: wir verfolgen die Sache weiter.

• Erfreuliches konnten wir zum Thema ICE-Werk berichten. Der Standort „Altenfurt/Fischbach“ wird seitens der Bahn nicht weiterverfolgt. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Stellungnahme auf unserer Homepage (und auch hier in Facebook). An den Belangen von Moorenbrunn bleiben wir natürlich dran.

• Ebenfalls erfreulich: vor dem Bürgeramt wurde nicht nur (unsere Anregung!) der Gehweg hinter die Parkplätze verlegt – es steht dort zwischenzeitlich auch eine Ladesäule für E-Autos.

• Zum Schluss ging es noch um unsere Veranstaltungen. Die Waldweihnacht werden wir wohl leider nicht durchführen können. Aktuell gehen wir davon aus, dass der Weihnachtsmarkt im Pellerschloss am 27.11. ab 14 Uhr stattfinden wird. Die Vorbereitungen laufen. Auch was das Felsenkellerfest 2022 betrifft, sind wir optimistisch. Wir planen im Moment für den 18./19. Juni 2022 (am Ende der Pfingstferien).

Und informieren Sie sich bitte über unsere Homepage und über unsere Facebookseite. Dort finden Sie laufend aktuelle Informationen.

Ihr Bürgerverein Nürnberg Südost e.V.