Unsere Stadtteilversammlung in Altenfurt am 19. Oktober 2021

Glücklicherweise konnte sowohl die Stadtteilversammlung für Altenfurt/Moorenbrunn mit einer erfreulichen Teilnehmerzahl, als auch die für Fischbach am 27.Oktober stattfinden.

Für beide Termine hatten wir interessante Themen – die Schwerpunkte waren etwas unterschiedlich.

Für Altenfurt und Moorenbrunn waren folgende Punkte auf der Tagesordnung

Stromtrasse P53 – Verlauf direkt an Moorenbrunn vorbei

Zunächst berichtete Claudia Menz-Raithel, unsere Stadtteilsprecherin für Moorenbrunn, über den aktuellen Stand und über bisherige Aktionen des BV und der Bürgerinitiativen.

Anschließend war Herr Hubert Galozy vom „Aktionsbündnis Trassengegner“ mit einem Vortrag vertreten, der sehr interessant war. Es wurden nicht nur das Bündnis und die Ziele vorgestellt – es gab auch viele Informationen über den Netzausbau, die Funktionsweise der Stromtrassen, den Netzausbauplan, die Beteiligten und die jeweiligen Interessen.

Es wurde deutlich, dass die Trasse – entgegen der landläufigen Annahme – weniger der Energiewende, als vielmehr rein wirtschaftlichen Interessen von Konzernen dient.

2021-10-19JuraleitungistkeineEnergiewende

ICE-Werk

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass die Bahn den Standort fallen lässt. Ganz wichtig für uns ist, dass die Belange von Moorenbrunn nicht untergehen. Der Standort „Muna Nord“ ist noch im Rennen und es geht hier noch um Lärmbelastungen für den Stadtteil. Das behalten wir im Auge und werden hier bei Bedarf wieder aktiv. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Stellungnahme (hier in Facebook und auf unserer Homepage)

Rundkapelle

Cornelius Carstensen stellte die aktuelle Situation sowie Entwicklungen dar, ebenso wie die Positionen der Beteiligten. Es wurde u.a. ein Verein gegründet – wir hoffen, dass das Ganze erfolgreich wird und das Areal weiterhin zum Nutzen der Menschen im Stadtteil nutzbar ist. Bitte beachten Sie hier auch unsere Homepage – hier wird es laufend weitere Informationen geben.

Velodrom

Thomas Bahlinger, unser Stadtteilsprecher für Altenfurt, informierte über den aktuellen Stand der Dinge. Wichtig: die Vergrößerung der zu überbauenden Fläche auf das Moorenbrunnfeld – entweder durch Parkplätze für das Velodrom oder durch anderweitige Bebauung, ist vermutlich ein Gerücht. Weitere Fragen, wie die Parkplatzsituation, sind immer noch ungelöst. Viele Fragen sind noch offen. Wir werden Sie weiterhin hier und über unsere Homepage informieren.

Immer noch ein Ärgernis ist die Vermüllung in Moorenbrunn und auf dem Wanderparkplatz. Wir bleiben dran.

Ein Dauerthema sind die Straßenzustände – zum Teil wirklich unglaublich. Auch wenn es kleine Verbesserungen gibt – es reicht in unseren Augen nicht. Wir haken immer wieder nach und werden nicht nachlassen.

Es gibt auch Erfreuliches: wir hoffen, am 27.11. den Weihnachtsmarkt in Fischbach durchführen zu können; ebenso wie den Hoftrödel im Jahr 2022.

Besuchen Sie unsere Homepage www.buergervereinsuedost.de – wir informieren dort laufend über aktuelle Dinge.

Ihr Bürgerverein Nürnberg Südost e.V.