Neues Feuerwehr-Gerätehaus in Moorenbrunn

Ein cooles Event und ein gelungenes Familienfest…

war das gestrige Fest der Freiwilligen Feuerwehr Moorenbrunn. Anlässlich der Fertigstellung des neuen Gerätehauses würdigten etliche prominente Redner unsere Feuerwehr. OB Markus König und Bürgermeister Christian Vogel betonten in ihren Reden wie wichtig die Freiwilligen Feuerwehren für unsere Stadtteile sind. Sollte es wirklich einmal zu einer Katastrophe oder einem Blackout kommen, so ist das Gerätehaus der Feuerwehr ein „Leuchtturm“ zu dem die Menschen kommen können um zu erfahren, was gerade passiert und was zu tun ist. Dies gilt übrigens für alle 18 Wehrstandorte in Nürnberg. Es ist wichtig zu wissen, wo man im Notfall Hilfe und Informationen bekommt.

Weitere Redner von Berufsfeuerwehr, befreundeten Wehren und auch von der WBG (verantwortlich für den Bau des Gerätehauses) waren geladen und würdigten unsere Feuerwehr, ebenso wie Gerhard Schulz, der Präsident des TSV Altenfurt und frühere Vorsitzende des Feuerwehr Vereins. Auch Dr. Fraas und Dr. Gsell waren unter den Gästen bzw. Besuchern. Diakon Sebastian Magiela weihte schließlich nach alter Tradition das Gerätehaus. Im Anschluss an die Festreden wurde auch der neue Gedenkstein für die Toten der Moorenbrunner Vereine am Brunnen geweiht und offiziell „in Betrieb“ genommen. Der Feuerwehrverein hatte hierzu auch einen finanziellen Beitrag geleistet und zusammen mit der Siedlergruppe Moorenbrunn ein Blumengebinde gespendet.

Dann begann das eigentliche Familienfest mit Gegrilltem, tollen, selbstgemachten Kuchen und jeder Menge Getränke. Für die Kindern waren Hüpfburg und „Kinderlöschzug“ der Renner. Der Traktor mit den Kindern fuhr bis spät abends unermüdlich durch Moorenbrunn. Es gab viele Aktionen und man konnte das neue Gerätehaus besichtigen.

Ab 18 Uhr schließlich spielten Jürgen und Christian im relativ schattigen Gerätehaus auf. Sie boten eine bunte Palette an beliebten Schlagern, Popsongs und Klassikern wie Lieder von CCR und Simon und Garfunkel. Wie immer: gut, witzig und unermüdlich. Um 20 Uhr tanzten die ersten auf den Bänken (ist hoffentlich gut gegangen!).

Alles in allem, ein tolles Fest für Moorenbrunn – auch viele Nachbarinnen und Nachbarn aus Altenfurt schauten mal vorbei, was uns sehr gefreut hat. Vielen Dank an alle Männer und Frauen unserer Feuerwehr, die dieses Fest möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank an René Kleemeier und alle Aktiven der FFW, die trotz der langen Bauzeit durchgehalten haben und trotzdem ihre Einsätze gefahren sind. Was besonders erfreulich ist: unsere FFW hat viele junge Menschen in ihren Reihen. Unsere Wehren sind nicht zu ersetzen und sind für uns alle in Notsituationen da. Jedes Haus kann brennen und jeder von uns kann einen Unfall haben.